Die Ausgrabung

Von den Höhlenwänden bis zum Celluloid

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Die Ausgrabung

Beitragvon ulfr » 06.02.2021 10:41

Hab gestern "The dig" (zu Deutsch: "Die Ausgrabung") gesehen, der Film über die Entdeckung des Sutton-Hoo-Schiffsgrabes sollte eigentlich ins Kino, musste dann aber an Nettfliks übergehen.
Hat mir gefallen, ist allerdings manchmal etwas schmaltzy (Natürlich muss eine unglückliche Liebesgeschichte mitspielen) und ertrinkt mitunter in zuviel sämigen Geigen, was den Soundtrack angeht - wirkt vielleicht im echten Kino zusammen mit der Vintage-Farbgebung anders und nicht so aufdringlich.
Die Geschichte von Basil Brown ist allerdings anrührend und war mir so auch nicht bekannt. Ein paar schöne Aphorismen zum Thema Archäologie gibts dazu.

Kurzum: 3,5 von 5 Spaten!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Die Ausgrabung

Beitragvon Blattspitze » 08.02.2021 14:51

Danke für den Tip, wir fanden es ganz unterhaltsam, ein stimmungsvoller, unaufgeregter Film mit schönen Landschaftsaufnahmen. Die eigentliche Kunst des Ausgräbers, die dabei so beschworen wird beschränkt sich im Film jedoch nur auf das Herauspräparieren der Spanten. Dokumentation kommt genau wie bei Indiana Jones nur in Form kleiner abendlicher Tagebücher vor, es wird gar nix gemessen und gezeichnet, Fotos muss der Laie mit der zufälligen Kamera machen. Überhaupt sehen die Grabhügel, (einstürzende) Profile und Boden ohne Verfärbungen nach Hollywood aus, ist aber ok.
Insgesamt folge ich Deiner Bewertung, 5 von 5 Spaten hat allerdings die (Tweed-) Kostümierung und komplette sonstige Ausstattung verdient, sowie die stetigen Hinweise auf die sprichwörtlichen britischen Klassenunterschiede!
ulfr hat geschrieben:unglückliche Liebesgeschichte
Aber am Ende haben sich doch noch zwei bekommen?

Aktuell wird dem Film grade von den Empörungsspezialisten "Ageism", also Altersdiskrimminierung vorgeworfen:
https://www.diepresse.com/5932619/holly ... mit-ageism
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Die Ausgrabung

Beitragvon Sculpteur » 08.02.2021 16:11

Wenn auch mir mehr Details über die Ausgrabung fehlen, halte ich den Film für sehr gelungen. Es ist wunderbar, Ralph Fiennes in der Rolle des Basil Brown zu sehen. Der Film hat zwar "romantische Längen", wie sie zum Kino a la Hollywood dazu gehören, insgesamt ist der Film jedoch einmal etwas ungewohnt anderes, weil mit einem interessanten und eher seltenenThema bestückt. (Vielleicht sehen das vorzugsweise Zuschauer so, die einen experimentalarchäologischen Hintergrund, bzw. ein Interesse in dem Bereich haben).

Was die "Altersdiskriminierung" angeht: Ein Filmprojekt wird nach Gesamtzusammenhang umgesetzt. Und hat jemals jemand davon gehört, dass es im Film-Buisness "fair" zugeht?

Was wäre denn "künstlerische Fairness" in diesen Bereichen? Eine Rolle jemandem geben, der wohmöglich nicht so gut in die Rolle passt, aber dafür mehr dem Altersrealismus einer darzustellenden Figur entspricht? Die Filmindustrie interessiert es vorrangig nicht, ob das Alter von Darsteller*innen zu dargestellten Figuren passt. (Außerdem greift die künstlerische Freiheit und Maskenbildner*innen brauchen auch was zu tun). Die Filmindustrie interessiert sich für größtmöglichen Umsatz und bedient sich dafür der "legitimen" Mittel, die solange nicht angefochten werden, solange sie nicht gesetzlich verankert oder aus einem Selbstverständnis heraus reglementiert sind.

Und wie vom schwierigen Schicksal Judy Garlands bekannt ist, gibt es auch den genau umgekehrten Fall. Es kann also ohnehin niemals allen Recht gemacht werden.
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 830
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Die Ausgrabung

Beitragvon ulfr » 08.02.2021 22:17

Blattspitze hat geschrieben: "Ageism", also Altersdiskrimminierung


*Gähn ...*
Das Problem war mir beim Ansehen des Film nicht bewußt und völlig egal, Carey Mulligan ist einfach klasse!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Visuelle Darstellung in der Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste