'Replica' sword is really 3,000 years old

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

'Replica' sword is really 3,000 years old

Beitragvon Roeland Paardekooper » 28.01.2023 21:26

Nearly 100 years ago, the Field Museum (Chicago) acquired a bronze sword from Europe, but it was thought to be a well-made replica. But a new analysis of the sword revealed that the sword is the real deal, dating back 3,000 years to the Bronze Age.


https://www.fieldmuseum.org/about/press/authentic-3000-year-old-bronze-age-sword-put-display-field-museum
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Re: 'Replica' sword is really 3,000 years old

Beitragvon Pitassa » 29.01.2023 00:47

Herrlich, eine geradezu köstliche Anekdote ! :lol:

Ich hatte mal einen Zeitungsartikel gelesen, in welchem berichtet wurde, dass ein stark verbogener, großer zeremonieller Opferdolch aus der Bronzezeit über Jahrzehnte in einem Hotel als Türstopper verwendet wurde, bevor er zufällig von einem Gast als kostbares Artefakt identifiziert worden ist, aber solches aus einem renommierten Museum für Naturkunde und Altertümer zu hören, das toppt dann doch wirklich alles :D

:glauberger: :hallo:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: 'Replica' sword is really 3,000 years old

Beitragvon ulfr » 29.01.2023 18:51

Ich bekam mal ein ziemlich großes Flintbeil von einem namhaften Museum, das hier aber nicht genannt werden soll, mit der Bitte, diese Replikation in einen Eschenholm zu schäften, um das gute Stück dann als Nachbau ausstellen zu können. Schon beim Auspacken wurde ich stutzig ob des Gewichts, und ein leichtes Anticken mit einem Kaffeelöffel bestätigte meine Vermutung: Das war kein Abguss, sondern ein Orschinal :4:

Letzte Gewissheit verschaffte dann der Rest eines vergilbten Inventarzettels, der auf einer Seite klebte. Nachforschungen im Museum ergaben, dass es Anfang des 20. Jhd in Dänemark gefunden und, wie so oft üblich unter Kollegen, als Mitbringsel in den Süden gelangte ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Bronzezeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron