Eierfarben für die Armee

Alles was mit Der Verwendung von Farbe zu tun hat..

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Eierfarben für die Armee

Beitragvon Fridolin » 22.04.2008 08:43

Eierfarben für die Armee

Für die Bemalung der chinesischen Terrakotta-Kriegern wurde Ei als Bindemittel verwendet
Mit Eiern gebundene Farben haben den Figuren der chinesischen Terrakotta-Armee früher ein buntes Aussehen verliehen. Das haben deutsche und italienische Forscher bei der Untersuchung der Tonkrieger entdeckt. Dass die Terrakotta-Figuren aus dem dritten vorchristlichen Jahrhundert einst mit leuchtenden Farben bemalt waren, sei zwar schon seit geraumer Zeit bekannt gewesen, schreiben die Wissenschaftler um Ilaria Bonaduce. Unklar war bislang aber, mit welchem Bindemittel die chinesischen Künstler ihre Farben anrührten. Mit Hilfe chemischer Analysen konnten die Wissenschaftler nun eindeutig Eier als Bindemittel identifizieren. Ihre Erkenntnisse wollen sie dazu nutzen, die Konservierungsmethoden für die Terrakotta-Armee zu verbessern.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 90926.html
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Hans T. » 22.04.2008 15:38

Höchst interessant. Da muss ja die Geschichte der Ei-Tempera-Farben in weiten Teilen neu geschrieben werden... :wink:

Scherz beiseite: Ist wohl wirklich der älteste Nachweis von Ei-Tempera. Wirklich interessant wäre aber zudem die ganze Prozedur, also welcher Malgrund das war und was an Zusatzstoffen nachgewiesen wurde (Öle?). Dann würde nämlich mehr Klarheit zB über die Frage bestehen, wie wasserfest etc. die Bemalung war.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Färberei & Bemalung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast