Textildruck

Alles was mit Der Verwendung von Farbe zu tun hat..

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Re: Textildruck

Beitragvon Claudia » 19.02.2012 15:48

Ich würde das "Purpur" beim Tacitus auch nicht wörtlich nehmen wollen. Das waren wie oben schon erwähnt oft Zeugnisse aus 2., 3. oder x. Hand. Und wie wir aus den Funden wissen, war die Frauenkleidung ja nicht identisch mit der Männerkleidung. Möglicherweise bezieht sich das "kleiden sich nicht anders" auch nur auf die Verwendung von Mänteln(?).

Und noch eine Frage an die Lateiner: Könnte "purpura variant" nicht heißen "eine Art Purpur"?
Außerdem hat auch bei den Römern Purpur ganz verschiedene Farben gehabt je nach Rezept. Das ging vom eigentlichen Schneckenpurpurton bis zu Schwarz oder Hellblau, je nach Rezept und Sättigung (siehe dazu die Purpurrezepte im Stockholmer Papyrus).

Ich würde also die Aussage "Purpur" nur als "irgendwie farbig, wahrscheinlich in Richtung rot/blau" werten. Und da die Brettchenkanten an den Mänteln bekannt sind, würde ich auch etwas derartiges annehmen.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Re: Textildruck

Beitragvon Sikla » 19.02.2012 18:13

@Claudia, ich stimme Dir grundsätzlich zu! Nimmt man die Tacitus-Stelle und das bislang aus den Funden bekannte zusammen, würde ich eher für "rot bzw. eher farbig gestreift" (in welcher TEchnologie bzw. Forma auch immer) plädieren. Mir ging es wirklich nur um die Richtigkeit des Zitats, nicht der Tacitusaussage an sich..

Liebe Grüße, Sina
Benutzeravatar
Sikla
 
Beiträge: 89
Registriert: 28.05.2006 16:35
Wohnort: mitten in der Provinz

Re: Textildruck

Beitragvon Martin » 21.02.2012 22:00

2 weitere auf das 4.-5. Jh. n. datierte Fragmente (in englischer Literatur sogenannter "Resist Dyed Textiles") finden sich in

Trilling, James: The Roman Heritage. Textiles from Egypt and the Eastern Mediterranean 300 to 600 AD.
Washington, The Textile Museum 1982. Vol. 21 of "Textile Museum Journal", S.102f.

Ich habe auch schon in ein oder zwei anderen Büchern über koptische Textilien davon gelesen ohne mich jetzt an den Titel erinnern zu können.
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Re: Textildruck

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 22.02.2012 12:30

Danke Martin, ich schaue mal, ob der Trilling bei uns in der Arch. Bibliothek steht, ich gehe ohnehin nachher mal rüber...

wechselt die Bibliotheken wie Hemden, Euer Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Re: Textildruck

Beitragvon Martin » 25.02.2012 22:28

Hab noch 2 gefunden in Antoine De Moor. 3500 Years of Textile Art. 2009. S. 132ff
Beide sind 14C datiert auf das 3. - 5.Jh.n.
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Re: Textildruck

Beitragvon MartinFasching » 27.02.2012 16:13

in Trossingen wurde ein reich ausgestattetes Grab eines Lautenspielers gefunden und dendrochronologisch auf ca. 580 n.Chr. datiert. Im Buch "das Sängergrab von Trossingen" findet man auch zahlreiche Abbildungen von farblich verzierter Kleidung. Ich kann mich an keinen Druck erinnern, was aber nichts heißen will... es wäre jedenfalls ein interessanter Anhaltspunkt und es ist ein Fund der erst in jüngerer Zeit unter guten Bedingungen gemacht wurde.
MartinFasching
 

Re: Textildruck

Beitragvon Bullenwächter » 27.02.2012 17:34

Um was für Bilder handelt es sich? Um Fotos der Textilfragmente oder Reko-Zeichnungen? Und was steht in dem Buch zu den Textilfunden? Ich hab das Buch leider nicht vorliegen.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Textildruck

Beitragvon Frieda » 28.02.2012 23:23

Bullenwächter hat geschrieben:Um was für Bilder handelt es sich? Um Fotos der Textilfragmente oder Reko-Zeichnungen? Und was steht in dem Buch zu den Textilfunden? Ich hab das Buch leider nicht vorliegen.


Im Buch von Barbara Theune-Großkopf ist ein Textilfragment abgebildet. Dabei handelt es sich eindeutig um die Verwebung von Wolle in verschiedenen Farben. Bei unseren Recherchen um 580 n.Chr. und später in Alamannia sind mir bis jetzt noch keine Abbildungen oder Erwähnungen von bedruckten Textilien begegnet. Jedoch gibt es kleine Fragmentfunde von Stoffen mit der Einwebung von verschiedenen Materialien, inkl. Goldlahn, Perlen oder Federn. Für die Herkunft dieser speziellen Stoffe wird der Mittelmeerraum oder das Byzanz angenommen.
Frieda
 

Re: Textildruck

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 10.04.2012 07:43

Im Steinsburgmuseum, Römhild, Thüringen an der Grenze zu Bayern, befinden sich Tonstempel, die für Textildruck benutzt sein könnten. So lt. auch die Interpretation vor Ort, ist also nicht auf meinen Mist gewachsen.
Zum Hintergrund der Steinsburg hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oppidum_Steinsburg

Allerdings wird nach neuen Publ. die Steinsburg nicht mehr als keltisch, sondern als (nur noch) kelt. beeinflußt bezeichnet.

Drucklehrling Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Vorherige

Zurück zu Färberei & Bemalung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron