Bronzezeitliches Schlachtfeld ?

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Bronzezeitliches Schlachtfeld ?

Beitragvon Trebron » 09.10.2008 08:59

Zuletzt geändert von Trebron am 09.10.2008 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Steve Lenz » 09.10.2008 19:10

Bronzezeitliches Schlkachtfeld ?


Hab?s korrigiert.

Tipp:

Korrekturlesen hilft!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Trebron » 09.10.2008 19:21

hast recht, habs zu spät gesehen und glaubte in der Überschrift kann ich nichts ändern :oops: geht aber doch.



Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Fridolin » 09.10.2008 20:39

Forscher stellen Bronzezeit-Funde vor
Archäologen haben auf einem bronzezeitlichen Schlachtfeld am Fluss Tollense die Skelettreste von mindestens 50 Menschen entdeckt.

http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=1961859


Da ging's richtig zur Sache....
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Chris » 12.10.2008 20:06

ein beeindruckendes "Preview" zu der kommenden Bearbeitung der Funde gabs in Kiel auf dem Tag der Archäologie durch Prof. Terberger...
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Fridolin » 02.09.2009 21:07

es soll weiter gegraben werden:

Sie schlugen sich mit Holzkeulen die Köpfe ein
Am mecklenburgischen Flüsschen Tollense bergen Archäologen erstmals in Mitteleuropa ein Schlachtfeld der Bronzezeit.
?Hier könnte der Mann einen Schlag abbekommen haben.? Detlef Jantzen vom Landesamt für Kultur und Denkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern untersucht einen dunkelbraun verfärbten, über 3000 Jahre alten Schädel. Ein Taucher hat ihn gerade aus dem Flüsschen Tollense geborgen. Jantzen weist auf einen kleinen schwarzen Riss fünf Zentimeter oberhalb des linken Auges.

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wiss ... 04,2889848
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Fridolin » 23.09.2009 13:37

Es war ein mysteriöses Massensterben mit vermutlich mehr als 200 Toten. In einem Flusstal nahe Neubrandenburg ist es in der Bronzezeit zu einer Tragödie gekommen. Mehr als 3000 Jahre später wollen Forscher das Geschehen nun aufklären.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 39,00.html

mit Video
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Re: Bronzezeitliches Schlachtfeld ?

Beitragvon Fridolin » 22.07.2011 16:52

Mal wieder ein netter Bericht:

Mit Holzkeulen gegen Bronzepfeile
Durchlöcherte Schädel, geborstene Knochen: Das Flüsschen Tollense in Mecklenburg birgt zahlreiche Spuren einer großen Schlacht vor 3000 Jahren. Die Funde sind eine archäologische Sensation.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/archa ... -1.1123307
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Re: Bronzezeitliches Schlachtfeld ?

Beitragvon Dago » 22.07.2011 17:30

Interesant dürfte die Isotopenuntersuchung werden. Solche Untersuchungen habe ja auch schon Im Gräberfeld Neckarsulm erstaunliches zu Tage gefördert, 1/3 der Bestatteten waren danach Ursprünglich aus der Obermainregion.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Bronzezeitliches Schlachtfeld ?

Beitragvon Jaegoor » 25.07.2011 10:42

Mich interessiert sehr die Art der Verletzungen. Kompressionsbrüche in Ringform können von Schleudern stammen. Wäre sehr spannend für mich.
Benutzeravatar
Jaegoor
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10

Re: Bronzezeitliches Schlachtfeld? Neue Funde

Beitragvon imoen » 30.04.2012 10:10

Letzten Sommer wurden von Tauchern ein Goldspiralring und Zinnringe entdeckt, die den Handel mit Rohstoffen zur Bronzeherstellung belegen.
Artikel auf Archäologie-online
Benutzeravatar
imoen
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.11.2011 08:50
Wohnort: Nonnweiler


Zurück zu Multi-Mediathek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste