Grotte Chauvet

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Grotte Chauvet

Beitragvon hugo » 30.11.2011 11:14

Danke Leif

hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Grotte Chauvet

Beitragvon LS » 30.11.2011 15:10

Ulfr,
ich habe mich während des Kinobesuchs spontan gefragt, warum nicht vorm Hohlefels posiert wurde, da ja zunächst die Venus und die Elfenbeinflöte (HF-Flöte 2) anmoderiert wurden, bevor Du auf HF-Flöte 1 loslegst. War das Herzogs Idee mit dem Geißenklösterle?

Grüße L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Grotte Chauvet

Beitragvon ulfr » 30.11.2011 16:50

Jep! Als Hintergrund funktioniert das GeiKlö mit dem Tor auch besser als der HF mit seinem Riesengitter
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Grotte Chauvet

Beitragvon Hans T. » 30.11.2011 17:51

Ich habs geschafft, den Film zu verpennen. Die Rezeption in den Nürnberger "Fachkreisen" :mammut2: war ganz genau so, wie sie sich hier auch darstellt. Weniger Geschwurbel, grausliche Musik, seltsame Albinos. Alles andere war klasse.

Und es geht die Geschichte, Wulf, du hättest einen alten Jimi-Hendrix-Hit mit der Flöte gecovered? Echt?

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Grotte Chauvet

Beitragvon hugo » 09.02.2012 20:05

http://www.gizmodo.com/5883082/this-is-the-first-painting-humanity-ever-made
Natürlich gibt es schon wieder Älteres als Chauvet. Gerade darum halt ich den Beitragstitel für ausgesprochen gewagt ;)

hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Grotte Chauvet

Beitragvon Blattspitze » 10.02.2012 08:29

Tatsächlich, der Titel scheint sehr gewagt.
Eine direkte Datierung der roten Zeichnungen soll/kann es natürlich nicht sein, sondern lediglich HK aus einer in der Nähe befindlichen Feuerstelle.
Mal gucken ... :neandi:
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Grotte Chauvet

Beitragvon FlintMetz » 10.02.2012 09:09

Ständig dieser penetrante Drang nach dem Superlativ. Das älteste, das größte, das meiste... ich kanns nicht mehr hören. In meinen Augen ist das die Prostitution der Wissenschaft um an Fördergelder zu kommen, denn eine wirklich seriöse und wasserdichte Datierung ist in dem Fall wiedermal nicht möglich. Gut - "klappern gehört zum Handwerk", aber muss das dann so dick ausfallen...?

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Grotte Chauvet

Beitragvon hugo » 10.02.2012 18:57

Mich störte auch die apodiktische Aussage, dass es das älteste von Menschen angefertigte Kunstwerk sei. Mit dem Wörtchen "bisher" könnte man entschärfen. Leider ist dieses Wörtchen aus der Mode gekommmen.
:neandi:

hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Grotte Chauvet

Beitragvon hunasiensis » 11.02.2012 11:16

Wenn die Datierung stimmt, könnten das wirklich die Neandertaler gemalt haben. Aber: Die Datierung wurde an nahe gelegenen Holzkohlen vorgenommen. Damit bleibt das Alter der Malerei offen.
Was sagt die Publikation dazu?
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Re: Grotte Chauvet

Beitragvon Trebron » 11.02.2012 12:51

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/ ... -cave.html

Man lese mal die Kommentare ! Wenn die "Malerei" tatsächlich 42 tsd Jahre alt wäre, würde das bedeuten, dass die Stalagtiten nach dem Malen NICHT mehr gewachsen sind ! Das würde auch bedeuten, dass die Höhlen seit dem absolut Trocken sind !!!
Oder sind die Zeichnungen mit Kristallen überzogen und scheinen durch ?


http://gizmodo.com/5883082/this-is-the- ... -ever-made
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Grotte Chauvet

Beitragvon LS » 12.02.2012 09:37

Mhh,
bin da auch nicht so leichtgläubig, muss ich sagen. Die Cueva de Nerja ist für Bilder aus dem Solutréen/ Altmagdalenien bekannt, und da passen die - übrigens seit langem bekannten (!!!) - Bilder der beiden Robben stilistisch auch prima hin. Die Tatsache, dass die Robbenbilder als neu entdeckt präsentiert werden, spricht mal wieder für die Blödheit von Presse-Heinis (sorry, aber das muss ab und zu mal raus).
Siehe hier ein paar weitere Infos:
http://www.cuevadenerja.es/index.php?mo ... c_rupestre
Es wäre natürlich spannend, wenn die Daten stimmen und damit menschliche Anwesenheit zu der Zeit belegen, aber die Bilder würde ich ohne Bedenken immer in den genannten Zeithorizont - im weiteren Sinne - Gravettien bis Altmagdalénien stellen.

Grüße, L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Vorherige

Zurück zu Multi-Mediathek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron