Moruk - eine Geschichte aus der Bronzezeit

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Moruk - eine Geschichte aus der Bronzezeit

Beitragvon ulfr » 25.06.2011 13:43

„Moruk – Eine Geschichte aus der Bronzezeit“

Es gibt zwei Wege, einen schlechten (prä)historischen Roman zu schreiben: Entweder dient eine flaue Story als Kulisse für eine Unzahl von Sachinformationen, mit denen ein detailverliebter Autor seine Leser zuschüttet, oder aber eine halbwegs spannende Geschichte fällt der mangelnden Sachkenntnis des Verfassers zum Opfer. Anne Sulies steuert ihren ersten Roman „Moruk“ ganz geschickt zwischen beiden Extremen hindurch. Die studierte Archäologin aus Hamburg erzählt die Geschichte eines Zwölfjährigen, der in einem kleinen bronzezeitlichen Dorf in Nordniedersachsen lebt und einige spannende Abenteuer zu bestehen hat. Der erste Teil des Buches kommt etwas verlangsamt daher, ein Spannungsbogen wird erst gegen Ende aufgebaut. Dafür ist der zweite Teil äußerst aufregend zu lesen, auch als Erwachsener hat man Schwierigkeiten, das Buch aus der Hand zu legen. Sulies beschreibt den Alltag vor mehr als 3.000 Jahren glaubwürdig und atmosphärisch sehr dicht, ganz nebenbei nimmt der Leser viele Informationen über die Bronzezeit mit, ohne dass die Story darunter leidet. Man merkt, dass Anne Sulies vom Fach ist und sich obendrein in Detailfragen von Experten hat beraten lassen, die sich mit Handwerk, Umwelt und Leben im „Goldenen Zeitalter“ wirklich auskennen. Leise Kritik möchte ich zu den etwas blassen Illustrationen anmelden, da wäre(n) sicherlich noch mehr drin gewesen, vor allem Sachbilder, die jüngeren LeserInnen helfen könnten, den Text noch besser zu verstehen. Im alphabetisch geordneten Glossar am Ende des Buches wird zumindest ein Anfang in dieser Richtung gemacht.
Moruk ist auf jeden Fall empfehlenswert „für Neugierige ab 9 bis 99“, wie die Autorin selbst schreibt, denn das Buch bietet beides, Information und Unterhaltung. Hoffentlich ist schon eine Fortsetzung in Arbeit…
Euer ULFR

„Moruk – eine Geschichte aus der Bronzezeit“ von Anne Sulies. 345 S., mit mehreren s/w-Abb. ISBN: 978-3-00-033927-1, erhältlich auch unter www.ur-geschichten.de. € 9,95
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Moruk - eine Geschichte aus der Bronzezeit

Beitragvon Blattspitze » 31.08.2011 20:05

Mir geht`s wie Dir, ich hab`s auch genossen! Sehr empfehlenswert!
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Moruk - eine Geschichte aus der Bronzezeit

Beitragvon ulfr » 19.03.2013 12:24

Die Fortsetzung ist da:

Anne Sulies: Moruk und die Sonnensteine - eine Geschichte aus der Bronzezeit.
Für Kinder ab 9 Jahren,181 S. mit s/w-Abb.
ISBN 978-3-00-041028 oder erhältlich bei www.ur-geschichten.de für € 9,15

Anne Sulies knüpft an ihren bewährten Stil an und hat wieder eine spannende Geschichte entworfen, die Moruk weit weg von seinem Heimatort an die Ostseeküste führt, wo er neue Abenteuer erlebt. Lesenswert!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Moruk - eine Geschichte aus der Bronzezeit

Beitragvon Blattspitze » 20.03.2013 10:07

Ich hab`s auch vor mir liegen. Schade, dass dieser Thread nur intern sichtbar ist, es sollten mehr davon "Wind bekommen"?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Moruk - eine Geschichte aus der Bronzezeit

Beitragvon Trebron » 20.03.2013 19:59

Habe beide Bücher bestellt, Bestätigung von Anne hab ich erhalten.
Habe natürlich erwähnt, dass sie von Wulf im Forum empfohlen wurden

:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch


Zurück zu Multi-Mediathek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste