TV-Werbesendung für Raubgräber

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon FlintMetz » 18.01.2012 19:50

Guten Abend zusammen,

hat irgendjemand gestern Abend 20.15 Uhr auf dem ZDF die Sendung "Auf der Jagd nach verlorenen Schätzen" gesehen? Ich wünschte, ich hätte es nicht getan, denn ich ringe immer noch um Fassung. Das war der ultimative Aufruf an alle, die schon lange nach einem anderen Hobby suchen, sich bei Conrad und Co. eine Metallsonde zu kaufen, damit in den Wald zu gehen und dort alles umzugraben, was piept! Ich glaub es einfach nicht... nicht ein einziges Wörtchen davon, dass das ganze genehmigungspflichtig ist oder anders wie ein Problem für ärchologische Hinterlassenschaften sein könnte. Wie sensationsgeil muss man als Autor und Regisseur einer solchen Sendung eigentlich sein, um einen millionenfach konsumierten Aufruf zur Raubgräberei zur besten Sendezeit ins Fernsehen zu bringen? Tut mir leid, wenn ich immer noch Adrenalin im Blut habe, aber aus meiner Sicht sollte man die Damen und Herren des Öffentlich-Rechtlichen zügigst darauf aufmerksam machen, dass da offensichtlich mehrere Schrauben mehr wie nur locker sind.

Wutgeschwollene Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon Trebron » 18.01.2012 20:32

Dann bin ich froh, dass ich keine Zeit hatte, wäre nicht gut für meine Gesundheit :argh:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon Mark77 » 18.01.2012 20:48

Sorry wegen deinem Blutdruck, Trebron:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... -Schaetzen

Ich fands zum Kotzen und da konnten die Beiträge zum Stbr. Juchem und größere Teile zum Sachsen-Schatz das auch nicht wieder aufpolieren. Zum Glück haben das auch einige aus den Ämtern gesehen und dem ZDF geschrieben (was ich so gehört habe!).

Schöne Grüße,
Markus
Mark77
 

Re: TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon Trebron » 18.01.2012 21:17

Da ist ja auch unser lieber Rengert zu sehen :mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon FlintMetz » 18.01.2012 21:39

Mark77: Vielen Dank für den Link. Keine Ahnung, ob schreiben da was bringt, da man, um es dann auch lesen zu können, einen gewissen IQ inne haben muss.

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon FlintSource » 19.01.2012 00:45

Danke, jetzt weiß ich auch was diese blöden Bemerkungen heute auf dem Flur meines Diensthauses sollten. Ich bin mittlerweile heilfroh kein Fernseher mehr zu haben, leider kommt der Müll jetzt auch übers Netz herein. Ich habe mir die ersten fünf minuten angekeuckt und kann mir vorstellen wie es weiter geht. Ich darf und will zu der Geschichte im öffentlichen Raum keine Stellung nehmen, aber nach drei Biere kann ich in Ergersheim oder Nürnberg mal etwas erzählen.

Ich werde da mal versuchen etwas außeramtliches zu machen.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon Trebron » 19.01.2012 09:42

FlintSource hat geschrieben:Danke, jetzt weiß ich auch was diese blöden Bemerkungen heute auf dem Flur meines Diensthauses sollten. ............... aber nach drei Biere kann ich in Ergersheim oder Nürnberg mal etwas erzählen.

Ich werde da mal versuchen etwas außeramtliches zu machen.



Das Bier zahle ich, da freu ich mich schon drauf :mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon ulfr » 19.01.2012 11:30

Ich hab mich dunnemalen schon bei der Redaktion von Kerner beschwert wegen einer ähnlichen Sendung, aber keine Antwort erhalten. Dass die Öffentlich-Rechtlichen jetzt denselben Mist verzapfen, regt mich fast noch mehr auf.

:19: :19: :19:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon Bullenwächter » 19.01.2012 12:10

Chris hat bereits eine Email an die Redaktion des ZDF geschrieben und auf die berechtigten Belange der Archäologie und die Tatsache hingewiesen, dass das Raubgraben einen Straftatbestand darstellt. So werden wieder einmal jahrelange mühefolle Bemühungen der Denkmalschutzbehörden zunichte gemacht.

Ich rufe alle Fachleute unter uns auf, aus ihren Instituten heraus entsprechende eMails oder noch besser briefliche Stellungnahmen zu der Sendung an die Redaktion zu senden, was vielleicht den Nachdruck der Botschaften an etwas unterstreicht.

Langsam ärgert mich das rapide sinkende Niveau der Öffentlichrechtlichen immer mehr.... ist denn deren Zuschauerschaft so sehr verdummt, dass die Öffentlichrechtlichen nicht mehr darum herum kommen diese Masse entsprechend bedienen zu müssen?
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon LS » 19.01.2012 12:41

Hallo,
die im Stream anschaubare Sendung (Dank an Markus) ist wirklich krass, zumal im Öffentlich-Rechtlichen. Es wäre nun allerdings Sache der archäologischen Landesämter, da mal ordentlich Rabatz zu machen. Der "Wutbürger" mit seinen Leserbriefen wird früher oder später nur drauf kommen, dass halt jeden Tag n Dummer aufsteht, und schon gar bei der Presse.
Meine persönliche Erfahrung ist allerdings die, dass Landesämter sich eher als zahnlose Tiger erweisen, wenn es um wirklich krasse Fehltritte geht. Könnte ich Beispiele nennen, aber auch (so wie Rengert) sehr ungern im öffentlichen Raum.

Grüße L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon LS » 19.01.2012 13:01

PS: ... übrigens habe ich gerade vergeblich eine Email-Adresse der Redaktion von ZDFzeit (so heißt die neue Müllserie) gesucht. Es ist ein Film von Sigrun Laste (eine Dame, die "lehr" mit h schreibt auf der ZDF-Website, was aber niemanden wirklich überrascht...)

Ich würde Euch ohnehin ermuntern: Beschwert Euch lieber beim jeweiligen Pressevertreter der archäologischen Landesämter, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen offenbar keine Notiz von den Denkmalschutzgesetzen nimmt und die Landesämter nicht offensiv genug auftreten, um darauf hinzuweisen.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon hugo » 19.01.2012 14:34

Ist die Anstiftung zu strafbaren Handlungen nicht auch strafbar? Ich hab eine Rechtsschutzversicherung und werde mich mit meinem Anwalt unterhalten. Besser wär natürlich eine Klage aus D.
Hier sollte man schon mit schärferem Geschütz auffahren und zumindest die gleiche Sendezeit für eine Gegendarstellung erzwingen.

Euer grummelnder hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon FlintMetz » 19.01.2012 15:22

Hugo: Prima Idee... :twisted: Den ganzen Verein wegen Anstiftung zu Raubgrabungen anzeigen finde ich prima. Ich habe mein ganzes Leben noch nichts und niemanden angezeigt, da ich von der eher friedliebenden Sorte bin, aber da könnte man sich zu sowas schon hinreisen lassen. Und wenn es auch nur symbolisch ist, so ist es doch zumindest eine Genugtuung und ein deutliches Zeichen dafür, dass es so beim besten Willen nicht geht.

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon LS » 19.01.2012 17:50

Nur mal der Information halber, wie die Rechtslage im Fall Sachsen war. Der Fund des königlichen Besitzes datiert auf 1996. Damals galt das Sächsische Denkmalschutzgesetz von 1994.

§ 35 Straftaten
(1) Wer
1. ohne die nach § 12 Abs. 1 Nr. 5 erforderliche Genehmigung ein Kulturdenkmal oder einen wesentlichen Teil eines Kulturdenkmals zerstört, oder
2. ohne die nach § 14 Abs. 2 erforderliche Genehmigung Grabungen mit dem Ziel, Kulturdenkmale zu entdecken, durchführt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafen bestraft.

Wie in den meisten Bundesländern, wird nicht das Sondengehen unter Strafe gestellt, sondern das Nachgraben. Das ist im vorliegenden Fall ja geschehen. Also hat sich der Finder strafbar gemacht, was auch den Redakteuren im ZDF vielleicht klar sein sollte...

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: TV-Werbesendung für Raubgräber

Beitragvon Hans T. » 19.01.2012 19:57

Obacht, ihr Hobbyjuristen. Die Anstiftung von Straftaten ist das nicht, das erfordert die Benennung einer konkreten Strafttat und die Benennung des Täters. "Konrad, nimm das Gerät, geh über diesen Acker und grab das aus".

Was hier greifen könnte, ist eher Öffentliche Aufforderung zu Straftaten (111 StGB), aber nachdem das alles auch so unkonkret ist ( Richtiges Beispiel: Zündet die Bonzenautos an!), wird da nicht viel rumkommen. Am interessantesten wäre eigentlich die Billigung und Belohnung von Straftaten (soweit eine im Bericht vorkam, wovon ich jetzt mal ausgehe), also 140 StGB, wobei die Zielsetzung dieser Norm eigentlich auch eine andere war....wichtig ist dabei die Norm, das die Billigung geeignet sein muss, den öffentlichen Frieden zu stören. Da könnte der Staatsanwalt schon sagen, ja mei, wegen der paar Löcher.

Aus meiner geringesemestrigen Laiensicht ganz interessant dagegen wäre der § 130a Anleitung zu Straftaten. Zu prüfen wäre da ja mal....

Guckt mal:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130a.html

Aber die Ernüchterung kommt dann, wenn man den Bezug ( §126 StGB) herstellt, das sind so kapitale Vergehen, gegen die das Raubgraben wirklich Kleinstkram ist.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Nächste

Zurück zu Multi-Mediathek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste