Ergersheimer Experiment 2014 bei BR

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Ergersheimer Experiment 2014 bei BR

Beitragvon hugo » 07.05.2014 14:19

Im gestrigen Geblödel mit einem befreundeten Zoologen kam immerhin heraus, dass Biber ganz schön landschaftsgestaltend unterwegg waren und auch vor dicken Eichen nicht Halt machten. Wir bleiben im Gespräch und ich informier Euch weiter. Auch in der Freihaltung großer Flächen durch Rinder, Pferde, Rehe , Hasen und anderer Säuger vor Ankunft der ersten Bauern waren wir uns einig. Ich bin schon am Rechnen, wie effektiv es wäre, bibergefällte Eichen nach Haus zu schleppen. Die fleissigen Nager bevorzugten aber immer schon in der Au ausreichend vorhandenes Weichholz.
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Ergersheimer Experiment 2014 bei BR

Beitragvon FlintSource » 07.05.2014 19:14

Hugo, die von Bibern gefällten Eichen stehen überwiegend relativ nah am Wasser und die schlauen Viecher sorgen meistens dafür, dass der Baum ins Wasser fällt. Um so einen Stamm mit Krone wieder aufs Festland zu ziehen, genau so wie entkronen im Wasser, scheint mir extrem mühseelig. Gibt es irgendwelche ethnografische Beispiele von Verwendung von durch Biber umgenagten Bäumen?
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Ergersheimer Experiment 2014 bei BR

Beitragvon LS » 08.05.2014 07:43

Hugo,
über die Versuchung, vorgeschichtliches Verhalten nur unter dem Aspekt ökonomischer Effizienz zu interpretieren, sind wir doch eigentlich hinaus... Also: Einspruch, Euer Ehren ;)

lg L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Ergersheimer Experiment 2014 bei BR

Beitragvon hugo » 08.05.2014 12:47

Genau diesen Punkt hatten wir auch Rengert. Erich meinte jedoch, dass die Viecher tatsächlich mal Menscnen imitieren und anscheinenden Schwachsinn produzieren. Ich bleib noch dran. Als Exjäger kann ich zwischen Gschichtln und Geschichte ganz gut differenzieren.
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Vorherige

Zurück zu Multi-Mediathek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste