Doku: Smelting Iron in Africa

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Doku: Smelting Iron in Africa

Beitragvon TZH » 12.12.2014 22:08

Hab auf durohr gefunden, einfach unglaublich.

https://www.youtube.com/watch?v=RuCnZClWwpQ
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Doku: Smelting Iron in Africa

Beitragvon FlintMetz » 13.12.2014 19:52

Was für ein großartiger Film. Wenn man bedenkt, dass zur gleichen Zeit andere Leute vor der Glotze sitzen und sich "Bauer sucht Frau" reinziehen…

Vielen Dank für den Link… den sehe ich mir sicher nicht nur einmal an!!!

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Doku: Smelting Iron in Africa

Beitragvon Trebron » 14.12.2014 10:42

FlintMetz hat geschrieben:Was für ein großartiger Film. Wenn man bedenkt, dass zur gleichen Zeit andere Leute vor der Glotze sitzen und sich "Bauer sucht Frau" reinziehen…

Vielen Dank für den Link… den sehe ich mir sicher nicht nur einmal an!!!

Robert



Richtig Robert

:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Doku: Smelting Iron in Africa

Beitragvon ulfr » 14.12.2014 11:03

Ich durfte im Frühjahr 1979 auf der Insel Elephantine im Nil einem Dorfschmied bei der Arbeit zusehen - leider hatte ich damals noch keinen Fotoapparat oder Kamera, denn da sah es ähnlich aus wie in dem Film. Das Eisen wurde zwar nicht selbst hergestellt, aber in einer Feldesse, die aus nicht mehr als einer Lehmwanne und zwei Blasebälgen aus Ziegenhäuten bestand, erhitzt und auf einem großen Steinblock geschmiedet. Phantastisch ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Doku: Smelting Iron in Africa

Beitragvon TZH » 14.12.2014 12:32

Ich bin auch immer wieder fasziniert, was diese Leute können; die spezielle Auflegung der Ziegenhäute auf den Blasebälken war hier mein größtes Aha! Erlebnis.

Da gibts auch ältere videos über afrikanische Eisenertz-schmelzen auf youtube, zBp. "The lost house of iron" und das ganze in 6 Teile auf Spanisch.
Zuletzt geändert von TZH am 14.12.2014 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Doku: Smelting Iron in Africa

Beitragvon wagrier » 14.12.2014 12:59

TZH hat geschrieben:Ich bin auch immer wieder fasziniert, was diese Leute können; die spezielle Auflegung der Ziegenhäute aud den Blasebälken war hier mein großes Aha! Erlebnis.

Da gibts auch ältere videos über afrikanische Eisenertz-schmelzen auf youtube, zBp. "The lost house of iron" und das ganze in 6 Teile auf Spanisch.


Für mich waren nicht nur die Ziegenhäute spannend. :wink:
Alle Werkzeugarten sowie deren Form und Handhabe haben mich begeistert.
Alles zusammen eine "Extraklasse" von Film.

Danke!
Benutzeravatar
wagrier
 
Beiträge: 149
Registriert: 22.11.2010 22:29
Wohnort: Neustadt / SH

Re: Doku: Smelting Iron in Africa

Beitragvon XorX » 20.12.2014 18:45

super!
XorX
 



Zurück zu Multi-Mediathek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste