von ulfr » 11.03.2009 10:57
Ja, wenn der Rumpf geklinkert ist ... ich bin, weil es auf den Bildern nicht erkennbar war, davon ausgegangen, dass er - analog zu den Kriegsschiffen - kraweel konstruiert war. Dann ist natürlich selbstverständlich den Anweisungen des Bootsbauers Folge zu leisten!!
Das Plankenwechseln wegen solcher "Reparaturen" kenne ich auch gut. Bei unserem Jollenkreuzer hatte einer der Vorbesitzer die Planken im Laufe der Zeit soweit runtergeschliffen (warum auch immer), dass schließlich nach den Holzpröppeln auch die Köpfe der Messingschrauben in der Sponung völlig weg und die Planken lose waren. Was macht der Flachwerker? Holt sich ein Kilo verzinkte Nägel aus dem Baumarkt und nagelt damit die Eiche!Planken einfach wieder an den Steven. "Dat heff ick aal sülvsten mokt!" meinte er noch ganz stolz und war irritiert, dass wir ihn nun gar nicht bewunderten ....
ULFR
*Kraweel! Kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hein am Musenginst. Kraweel*