Gebrauch von Treibankern

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Gebrauch von Treibankern

Beitragvon Heino Ude » 16.01.2010 16:58

Moin ..
Ich habe mal eine Frage an euch, und zwar : hat einer von euch eine verbürgte Quelle über den ersten Gebrauch von Treibankern für mich ?

Ich studiere gerade das nordische Seewesen von Hjalmar Falk und wundere mich, warum er keinen solchen erwähnt.

LG
Heino
Heino Ude
 

Beitragvon Jøran » 17.01.2010 06:25

Hei Heino,

weil bis heute (nach meinem Stand) noch keine Treibanker gefunden worden sind. Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, waren die auch (wahrscheinlich) nicht nötig und daher wurden bisher auch keine Reste davon gefunden, wobei das bei einem Treibanker so oder so ein sehr großes Problem wäre. Bei Bedarf such ich nach diesem Aufsatz, der leider noch nicht in meiner Datenbank aufgelistet wurde.

Selbst in der original Ausgabe (norsk) von Hjalmar Falk steht nichts über die Verwendung von einem Treibanker.

Setzt ihr einen auf der Sigyn ein?

Hilsen

Hjalmar Falk
Jøran
 

Beitragvon Heino Ude » 17.01.2010 07:32

Moin ..
Nein, wir haben keinen an Bord, was aber auch damit zu tun hat, das wir nicht unbedingt abwettern müssen.
Die Langkieler legen sich bei geborgenen Segeln dwars zur See, was zu einer erhöhten Belastung der Verbände führt, die auf Dauer ein Leckspringen des Bootes zur Folge hat.
Nun bin ich ja Berufsseemann gewesen, und als solcher an den Gebrauch von Treibankern gewöhnt.
Darum kommt es mir seltsam vor, dass begnadetet Seeleute wie z. B. die Nordmänner nicht die Erfahrung gemacht haben, dass z. B. eine Pütz an einem langen Tau welches am Vorsteven befestigt ist, das Schiff wunderbar mit dem Kopf in die See hält.

Das keine Treibanker aus Stoff gefunden wurden ist ja verständlich, aber mir ist bis jetzt auch keine Erwähnung in einer Saga bekannt.
Meine Hoffnung war, dass ich etwas bei Hjalmar Falk finden würde, aber die hat sich als trügerisch erwiesen.