Einbaumfund am Federsee

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Einbaumfund am Federsee

Beitragvon ulfr » 03.10.2012 17:16

"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Einbaumfund am Federsee

Beitragvon Hans T. » 03.10.2012 18:53

Zitat:
Das war sicher ein leichtes und schnelles Boot, das aber auch sehr schwierig zu fahren war


Dünnwandig, Nadelholz = leicht und ggf. schnell. Aber weshalb soll das schwierig zu fahren sein, ggf im Vergleich zu schweren Booten? Es reagiert doch viel besser auf den Paddelschlag?

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Einbaumfund am Federsee

Beitragvon ulfr » 04.10.2012 15:46

Das ist das Problem, Hans, bei leichten Booten, weil sie nix im Wasser haben, lassen sie sich auch nicht so leicht steuern, laufen eher aus dem Ruder als schwere, tiefgehende Boote. Sooo schlimm wie vielleicht in dem Artikel geschrieben ist es nun aber auch nicht, man muss halt üben und sich mit den Eigenschaften des Fahrzeugs vertraut machen.

Der Teichkommandant
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Einbaumfund am Federsee

Beitragvon Skulpteur » 07.10.2012 20:22

ulfr hat geschrieben:...Das ist das Problem, Hans, bei leichten Booten...


Hallo Ulfr, hallo Hans,
ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die das Können, mit sehr verschiedenartigen Booten zurechtkommen. Aber mal ganz bescheiden gefragt: Wäre es bei sehr leichten Booten nicht mitunter eine Möglichkeit gewesen, diese durch gewisse Mengen Sand als Gewicht im Rumpf ein wenig besser zu stabilisieren?
:D
Viele Grüße,

Vinzenz
Skulpteur
 

Re: Einbaumfund am Federsee

Beitragvon FlintMetz » 08.10.2012 07:34

hm.... ich kannte mal jemanden in den 80ern, der hat auf diese Art seinen Opel Kadett tiefer gelegt :lol: :lol: :lol:
Bei Einbäumen dürfte so ein "Zusatzgewicht" aber zu weit oben liegen um Verbesserungen zu bringen.

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Einbaumfund am Federsee

Beitragvon Hans T. » 08.10.2012 08:40

OK, als alter Bootsfahrer und Wildwasserfahrer sind mir Boote vertrauter, die leichter drehen und besser und feinfühliger auf das Paddel reagieren. Ein schweres Boot muss erst mit Kraft und viel Zeitversatz manövriert werden. Ich kann mir allenfalls vorstellen, beim Fischen mit grossem Netz ein "stabileres" Boot haben zu wollen, für leichte Transportzwecke und am Uferrand auf alle Fälle ein leichtes, leicht steuerbares Boot. Von "schwierig" zu steuern kann keinesfalls die Rede sein.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Einbaumfund am Federsee

Beitragvon Manu » 16.10.2012 06:12

Abgesehen davon, die machen richtig gute Arbeit da "Oben". Ich freu mich sehr darüber :18:
Manu
 


Zurück zu Antiker Schiffbau & Nautik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste