Neue Eiszeitflöte gefunden

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Re: Neue Eiszeitflöte gefunden

Beitragvon ulfr » 15.08.2020 08:07

Genau, und deshalb ist das auch kein "Flötenspiel", sondern mein stümperhafter Versuch, aus diesem Knochen Töne hervorzubringen. Ich hatte damals mehrere Berufsmusiker bzw. Musikologen hier, die mir auch nicht genau erklären konnten, warum die Flöte, auf meine Art "gespielt", überhaupt so etwas wie Töne hervorbringt. Aber zum Glück gibt es ja Leute, die das können. Das Problem ist der Ansatz, dazu muss man schon viel trainiert bzw. eine Ausbildung absolviert haben, und dann bekommt man echte Flötentöne heraus.
Ich schicke Dir nachher ein Video.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Neue Eiszeitflöte gefunden

Beitragvon Trebron » 15.08.2020 09:44

Lieber Wulf,

Du hast mir vor Jahren mal eine Knochenflöte geschenkt !
Ich habe da noch nie einen vernünftigen Ton heraus bekommen :10:

Aber 3 Leute haben das schöne Teil in die Hände genommen, mal kurz Handhaltung geprüft und geflötet wie Pan !
Ein Archäologe aus dem Raum Karlsruhe und 2 Lehrerinnen.

:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Neue Eiszeitflöte gefunden

Beitragvon MartinH » 15.08.2020 22:06

Hallo Wulf, danke für das Video! Ich werde mal versuchen, auch eines aufzunehmen.

Das ist natürlich sehr beeindruckend, was eine geübte Flötistin aus so einem Instrument herausbringt. Aber ich denke mal, wenn es mehrere Weisen gibt, wie es gespielt werden kann, dann haben unsere Vorfahren die bestimmt auch gekannt und genutzt. Solche Instrumente wird es damals ja viele gegeben haben, auch wenn uns bisher nur eines überliefert wurde. Man muss sich also vielleicht nicht gleich unwürdig und un(prä)historisch fühlen, wenn man damit nur pfeift und nicht auch darauf flöten kann. ;-)
Benutzeravatar
MartinH
 
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2020 18:25
Wohnort: Regensburg

Vorherige

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste