Möglicherweise in dieser Rubrik etwas fehl am Platz (ggf. bitte verschieben) möchte ich folgendes Buch empfehlen aus dem sich interessantes zum Thema "experimentelle Auseinandersetzung mit einer Problemstellung" ableiten bzw. ablesen lässt:
Tobin, James: Die Eroberung des Himmels - Vom Pol zum Äquator / Die Gebrüder Wright und die Anfänge der Fliegerei; Verlag Readers Digest, Deutschland, Schweiz, Österreich / Verlag Das Beste; Stuttgart, Zürich, Wien, 2004.
[Zitat aus der genannten Quelle, S 21.:]
Einer seiner Assistenten sagte einmal über Langley: "Ob aus natürlicher Veranlagung oder der bewussten Überzeugung heraus, dass auf diese Weise Zeit gespart werden könnte, oder vielleicht auch aus beiden Gründen, bestand seine Methode, ein experimentelles Problem zu lösen, darin, sofort grobe Versuche anzustellen, die Methode entsprechend den gemachten Erfahrungen zu verbessern und auf lange Sicht durch Korrektur dieses und jenes Details zu den endgültigen Anordnungen zu gelangen, statt zunächst lange, sorgfältige Untersuchungen über jedes Detail anzustellen und erst dann alle Teile der Arbeit in die Praxis umzusetzen." Im Ingenieurwesen wird Langleys Verfahren einfach als "Herumprobieren" bezeichnet.
[ZITAT ENDE]
Hinweis: Samuel Pierpont Langley (1834-1906) gehört zu den Ersten Pionieren der Entwicklung der Luftfahrt (Aviation) und war vierter Geschäftsführer der Smithsonian Institution / Washington.